Freitag, 4. November 2016

Weihnachtskonzert des Polizei-Chor Düsseldorf - 17. Dezember 2016

Vier Schüler der Musikschule des Rhein-Kreises Neuss, nämlich das Tutta Forza Saxophonquartett unter der Leitung des Dozenten Dominik Oppel, sind Teil des Weihnachtskonzertes des Polizei-Chores Düsseldorf in der Tonhalle Düsseldorf.





Das Tutta Forza Saxophonquartett, durch zahlreiche Konzerte im Rhein-Kreis Neuss schon wohl bekannt, hatte am 17.12.2016 diesmal die ganz große Bühne für sich.
Gemeinsam mit dem Polizei-Chor Düsseldorf 1958 e.V. und u.a.dem Orchester Duisburger Sinfonietta, bestritten Liza Rayka, Meike Lehmann, Simon Löns und Lukas Claaßen aus der Klasse von Dominik Oppel ein fulminantes Weihnachtskonzert in der sehr gut gefüllten Tonhalle Düsseldorf.
Das in Grevenbroich beheimatete Tutta Forza Saxophonquartett präsentierte Auszüge aus dem aktuellen Wettbewerbsprogramm für Jugend musiziert.
Auf eine frisch und gut artikuliert vorgetragene Sonate von Domenico Scarlatti folgte eine Bearbeitung des im Original für Streichquartett komponierten Werkes Crisantemi des italienischen Komponisten Giacomo Puccini.
Im zweiten Teil des Konzertes feuerten die vier jungen Musikerinnen und Musiker den Tango Night Club 1960 von Astor Piazolla mit viel Energie, technischer Billanz aber auch der ureigenen Melancholie eines argentinischen Tangos.
Den Abschluss bildete ein jazziges Weihnachtsmedley.
vom großen Auditorium scheinbar unbeeindruckt, souverän und mit viel Spielfreude setzte das Tutta Forza Saxophonquartett für sich den Schlusspunkt auf einer ganz besonderen Bühne in einem unglaublich ereignisreichen Musikschuljahr.