Mittwoch, 29. März 2017

An die Tasten - fertig - los!

Die Musikschule Rhein-Kreis Neuss setzt ihre beliebte Reihe „An die Tasten-fertig-los!“ fort.

In der Aula der Realschule Halestraße in Kaarst werden Schülerinnen und Schüler des Fachbereiches Tasteninstrumente Musik aus verschiedenen Epochen darbieten. Natürlich wird dabei die Romantik wieder einen besonderen Platz einnehmen. Schließlich gehören die Werke großer Komponisten wie Frederic Chopin oder Edvard Grieg zum Bekanntesten, was die Klavierliteratur zu bieten hat. Aber auch die Klassik wird mit Melodien aus der „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart und Werken von Ludwig van Beethoven vertreten sein, dazu Stücke aus der Pop- und Filmmusik. Gute Tradition bei diesen Konzerten: Die fortgeschrittenen Schüler und Schülerinnen erhalten hier ebenso ein Forum wie die ganz jungen Talente.

Eins ist dabei allen gemeinsam: sie freuen sich über das Interesse vieler Besucher, wenn am Sonntag, den 2. April um 11 Uhr das Konzert beginnt. Der Eintritt ist frei.









Musik | 
Instrumentalstücke aus verschiedenen musikalischen Stilepochen standen im Mittelpunkt einer gelungenen Matinée in der Aula der Realschule Kaarst. 21 Schüler der Musikschule Rhein-Kreis Neuss erhielten viel Beifall für ihr Konzert, das unter dem Motto "An die Tasten - fertig - los!" stand.
Neben klassischen Meisterwerken wie Chopins "Fantaisie Impromptu", dargeboten von Anna Hültenschmidt, wurde auch Popmusik präsentiert. So spielte Simon Glaw eine einfühlsame Interpretation von Lukas Grahams "7 Years". Jede Menge Applaus erhielten Ira Naumann und Franka Determann sowie Jana Deckert und Friedrich Hienz für ihre vierhändigen Beiträge. Jana Soborka nahm die zahlreichen Zuhörer mit "La valse d'Amelie" mit auf eine Reise ins Pariser Künstlerviertel Montmartre.
Musikschulleiterin Ruth Braun-Sauerwein und Stefan Jennissen, Fachbereichsleiter Tasteninstrumente, dankten den Musikschülern für das kurzweilige und abwechslungsreiche Konzert, und überreichten ihn zum Abschluss eine Rose.