Sonntag, 28. Mai 2017

Musikschulfest

Sonntag, 18. Juni 2017
von 14 - 18 Uhr

Rathausmarkt und Rathausgalerie 
Am Neumarkt 1 
41564 Kaarst


Bei hoffentlich gutem Wetter versetzt die Musikschule Rhein-Kreis Neuss den Kaarster Rathausmarkt in Schwingung:
Vom Jugendsinfonieorchester über die RKN Big Band, vom Jugendblasorchester und dem Percussionensemble bis hin zu Aktionen aus der Musikalischen Früherziehung reicht dabei die bunte Palette. Außerdem gibt es viele Informationen zum Unterricht, Instrumente werden vorgestellt und eine Cafeteria versorgt die Gäste mit Kuchen und Getränken.


NGZ vom 20.06.2017

Ein Tag voller Musik rund um das Rathaus

Kaarst. Musik lag in der Luft auf dem Kaarster Rathausplatz. Dort feierte die Musikschule Rhein-Kreis Neuss den bundesweiten "Tag der Musik".Von Vera Straub-Roeben

Dafür waren viele Stuhlreihen vor dem Eingang zum Rathaus aufgebaut, im Hintergrund plätscherte der Brunnen, auf der improvisierten Bühne präsentierte das Sinfonieorchester der Musikschule unter anderem die Ouvertüre Tom Sawyer und Huckleberry Finn.
Begeistert lauschte auch Sebastian Faber. Dem Achtjährigen wurden die Musikalität und die Freude an Noten bereits in die Wiege gelegt, denn sein Vater Dirk spielt Klavier und Trompete im Stadtorchester Korschenbroich. "Da will ich auch mal spielen", sagt der junge Musikschüler fast sehnsüchtig. Seit drei Jahren lernt er, das Tenorhorn zu spielen. "Das ist ein großes Instrument, deswegen habe ich auch einen Hornständer", sagt Sebastian, der nach seiner jüngsten Messung 1,38 Meter groß ist. Zwei Mal hat er den ersten Platz beim Wettbewerb "Jugend musiziert" belegt. "Heute beim Musikschulfest möchte ich die Gelegenheit nutzen und die Posaune ausprobieren." Nahezu jedes Instrument konnten interessierte Besucher in den Clubräumen im Rathaus testen, aber es musste die Posaune sein. Schnell fand Sebastian Thomas Koch, der Posaunenunterricht in den Depandancen in Grevenbroich, Büttgen - an der dortigen Gesamtschule gibt es eine Bläserklasse - Korschenbroich und Jüchen gibt.
Sebastian trat vor lauter Vorfreude von einem Bein auf das s andere. Ohne Scheu nahm er die Posaune entgegen und blies kraftvoll in das Mundstück. "Deine Arme sind gerade so lang genug, um den Zug zu bedienen", sagte Thomas Koch zu ihm. Zunächst kamen viele tiefe Töne heraus, dann etwas höhere, und schließlich spielte Sebastian schon fast fehlerfrei die Melodie von "La Cucaracha" - dass er so schnell den Bogen raus hatte, sei kein Wunder, so Koch. "Tenorhorn und Posaune sind sich ziemlich ähnlich." So wie Sebastian probierten viele Besucher die unterschiedlichen Instrumente aus. Denn immerhin, so zitierte Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus den Komponisten Gustav Mahler: "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten." Es stehe in den Gesichtern derjenigen, die Musik machen, die sie hören und die Noten mit Leben füllen. "Nicht jedem ist fraglos das Talent in die Wiege gelegt, ein Instrument zu beherrschen. Ich weiß, wovon ich spreche. Meine Zeit mit der Blockflöte war kurz - viel länger hätte sie der Familie zuliebe aber auch nicht sein dürfen", so Nienhaus.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke lobte die Arbeit der Musikschule als Talentschmiede: "Es ist gut und wichtig, dass öffentlich Werbung gemacht wird, damit auch in Zukunft Talente gefunden werden. Darauf können wir stolz sein." Damit meinte er das Sinfonieorchester, die Kleinen von der musikalischen Früherziehung, das "PercussionEnsemble, die Big Band und die Rockband - und leidenschaftliche Nachwuchsmusiker wie Sebastian, der seine Eltern sicher bald überzeugt haben und Posaune lernen wird.


Quelle: NGZ




diesen Text vorlesenMusikschule Rhein-Kreis Neuss: Nachwuchsmusiker begeisterten beim Musikschulfest in Kaarst

Musik | 
Zahlreiche Besucher kamen zum Fest der Musikschule Rhein-Kreis Neuss nach Kaarst. Auf dem Neumarkt und in der Rathausgalerie traten auch mehrere Bundespreisträger von "Jugend musiziert" auf. Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betonten die Bedeutung sowohl der Breiten- als auch der Spitzenförderung. Landrat Petrauschke dankte insbesondere Musikschulleiterin Ruth Braun-Sauerwein und ihrem Team für ihr Engagement: "Wir sind stolz auf das hochwertige Angebot, das von der Musikschule von der Früh- bis zur Spitzenförderung für die Menschen bei uns sichergestellt wird", so der Landrat.
Das Sinfonieorchester, geleitet von Willi Junker, tauchte den Neumarkt in romantische Klänge und Filmmusiken. Viele Zuhörer wurden angelockt: Sie legten auf ihrem Sonntagsspaziergang eine Pause ein und lauschten dem Jugendblasorchester und den anderen Ensembles.
Mechthild Löffler und Juliane Ries brachten mit den Kindern von der musikalischen Früherziehung das Thema "Meer" auf die Bühne: Mit bunten Tüchern tanzten die Kinder als Fische und besangen die Unterwasserwelt. In die Welt der Rhythmik entführte das Percussion-Ensemble und mischte dabei europäische mit afrikanischer und karibischer Musik.
Einen Einblick in die Arbeit in den Grundschulen vermittelten Susanne Tòth und Stefanie Borkenfeld-Müllers mit den Schülern der kath. Grundschule Alte Heerstraße. Mehrere ehemalige Musikschüler waren zum Auftritt der Rhein-Kreis Neuss Big Band unter der Leitung von Leonhard Gincberg und Waldemar Jankus angereist. Vom Broadway bis hin zu Rock-Jazz Klassikern reichte die Palette, wobei mit Jakob Ahrens ein 11-Jähriger an den Tasten sein Debüt gab.
Zum Abschluss des Konzertnachmittags begeisterten die Rockbands der Musikschule, die sich zu einem großen Ensemble zusammen gefunden hatten, das Publikum. Unter Leitung von Michael Bovie spielten sie Songs von den Beatles und auch aktuelle Hits wie "Seven Years" auf akustischen Instrumenten. Nicht ohne Zugabe durften die jungen Musiker die Bühne verlassen.
Quelle: Pressemeldung Rhein-Kreis