Donnerstag, 15. März 2018

Ergebnisse 55. Landeswettbewerb Jugend musiziert


Ergebnisse 55. Landeswettbewerb Jugend musiziert




Der diesjährige Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ fand vom 9. Bis 13. März in Wuppertal statt. Mehrere Schüler und Schülerinnen der Musikschule hatten sich die Teilnahme daran beim Regionalwettbewerb im Januar erspielt. „Mit dem Abschneiden unserer Schüler und Schülerinnen in Wuppertal können wir sehr zufrieden sein, zwei Teilnehmer haben sich sogar für den Bundeswettbewerb qualifiziert, doch auch für die anderen war diese Teilnahme ein großer persönlicher Erfolg“ äußerte sich Musikschulleiterin Ruth Braun-Sauerwein. Alle Teilnehmer am Landeswettbewerb kehrten mit ersten, zweiten und dritten Preisen aus Wuppertal zurück.

Besonders erfolgreich war der Kaarster Simon Löns (Klasse Dominik Oppel), der für sein hervorragendes Vorspiel mit dem Saxophon die Höchstwertung von 25 Punkten erhielt. Ähnlich gut schnitt Milan Thüer aus Korschenbroich (Klasse Daniel Rothert) ab, der mit der Blockflöte 24 Punkte bekam. In der Altersgruppe II ohne Weiterleitungsmöglichkeit zum Bundeswettbewerb erhielt Franca Stappen, Gitarre aus Korschenbroich (Klasse Ottmar Nagel) ebenfalls 24 Punkte. Ganz knapp an den erforderlichen 23 Punkten vorbei schrammte der Jüchener Sören Berg (Klasse Horst Beindressler), lediglich ein Punkt fehlte zur Fahrkarte nach Lübeck. Ebenso wie er erhielten zweite Preise die Grevenbroicherin  Ayshe Keskin, Gitarre (Klasse Hermann Schubert) mit 21 Punkten, das Percussionensemble (Ltg. Leonard Gincberg) 21 Punkte und Johanna Krüger (Klasse Harald Lochter), die im Duo  mit 20 Punkten bewertet wurde. Lena Wiedemeier aus Korschenbroich (Klasse Daniel Rothert) freute sich über einen 3. Preis für ihr Blockflötenvorspiel. „Natürlich freuen wir uns und sind stolz über das gute Abschneiden unserer Teilnehmer,“ so Ruth Braun Sauerweins Fazit,“ es ist toll zu sehen, wie sie sich in den letzten Monaten entwickelt haben. Schon mit dem Ziel der Teilnahme an Jugend musiziert wird die musikalische Arbeit intensiviert und die Schüler und Schülerinnen machen überdurchschnittliche Fortschritte.“ Die Musikschule Rhein-Kreis Neuss ist im kommenden Jahr Ausrichter des Regionalwettbewerbs.

Quelle Musikschule RKN