Samstag, 26. Januar 2019

Gitarrenlehrer aus Mexiko bringt frischen Wind in die Musikschule - NGZ 16.01.2019


 An der Musikschule Grevenbroich gehört Gitarrenunterricht neben dem am Klavier zu den beliebtesten Lerneinheiten. Auch deshalb komplettiert ein weiterer Gitarrenlehrer jetzt das Team: Missael Juniel Fragoso Rivero. „Musik ist das allerwichtigste in meinem Leben“, bekennt der gebürtige Mexikaner.
Junge Leute von der „mitreißenden Kraft, die in Melodien und Notenwerk steckt, zu begeistern“ – das ist sein Ziel. Sein eigener Weg in diesen „magischen Kosmos“ hin zum perfekten Spiel an verschiedenen Gitarren wie der romantischen, der achtsaitigen oder der Barockgitarre begann verhältnismäßig spät. Zwar spielt Musik in Mexiko eine allgegenwärtige Rolle, „in der Familie und auf der Straße – gesungen wird immer“, aber er griff erst mit 15 Jahren zum ersten Mal zur Gitarre. Inspiriert von den politischen Liedern des Kubaners Silvio Rodrigez („ich habe zwar damals nicht inhaltlich alles verstanden, aber die Melodien trugen mich davon“) begann er konzentriert und diszipliniert zu üben und an seiner Virtuosität zu feilen. „Eigentlich habe ich viel zu spät angefangen. Ich habe alles dafür getan, die verlorenen Jahre aufzuholen.“
Allerdings musste er sich dabei auch gegen den Widerstand des strengen Vaters durchsetzen. Nach dem Abitur mit naturwissenschaftlichen Schwerpunkt wollte Missael Fragoso Musik studieren. „Meine Eltern haben mich finanziell nicht unterstützt“ – also hat er bereits 20-jährig angefangen zu unterrichten. „Wissen an andere zu vermitteln ist mein Alltag“, sagt er über die inzwischen elfjährige Lehrtätigkeit. Parallel zum Diplom an der Musikhochschule in Mexico-City besuchte er Meisterkurse. „Mein großes Glück war mein eigener Gitarrenlehrer, der Festivals organisierte.“ So gab es einen direkten Zugang zu Spitzenmusikern. Mit dem Abschluss in der Tasche ging es 2015 für den jetzt 31-Jährigen nach Düsseldorf an die Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, „ich wollte meinen Horizont erweitern und mich weiterentwickeln“.
Von all dem Können sowie seiner Leidenschaft für die Gitarre sollen andere profitieren. Wenngleich nicht jeder Gitarrenschüler gleich motivierbar ist, macht Fragoso die „Lehrtätigkeit großes Vergnügen“. Deutschland übrigens gefällt ihm „wunderbar“. Er sagt: „Klar vermisse ich meine Familie und mein Land. Dafür begegne ich hier vielen wunderbaren Menschen.“